MDR-Wissen veröffentlicht neue Studie

MDR-Wissen veröffentlicht neue Studie der LUH zur Eignung Sachsens für Windenergie.

Das die Vertreter der Windindustrie vornehmlich finanzielle Interessen verfolgen, ist vermutlich jedem bewusst. Zur „Zielerreichung“ werden gerne Studien vorgelegt, um „Akzeptanz“ und „Zustimmung“ bei Anwohnern, Kommunen und Behörden zu erlangen.

Allerdings stammen solche Studien oft aus ferner Vergangenheit. Einer Zeit, wo Windräder noch 50 Meter hoch waren und in der Realität doch eher selten anzutreffen waren. Stets auch fraglich, wer der ursprüngliche Auftraggeber einer Studie war und welche Ziele dieser verfolgt(e). Das lässt sich meist nicht eindeutig nachvollziehen.

Heute sind die negativen Seiten der Windindustrie allgemein bekannter, da vielerorts Erfahrungen gemacht worden sind und weiterhin gemacht werden.

Aber auch die Gegenwart kann noch nicht auf Erkenntnisse mit der nächsten und nochmals deutlich größeren Generation von Windindustrieanlagen zurückgreifen.

Das Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover (LUH) hat sich 5 Jahre mit der Frage nach geeigneten Standorten für Windindustrieanlagen in den Bundesländern beschäftigt. Ziel dieser Studie ist es u.a., die Energiewende zu beschleunigen und wissenschaftliche Unterstützung bei der Standortwahl zu geben.

Die Forschenden der Leibnitz Universität vertreten dabei die Einsicht, dass das konfliktträchtige „Durchdrücken“ von Windparks letztlich der Energiewende mehr schaden als nutzen wird.

Deswegen haben die Forscherinnen Konflikte mit dem Natur- und Landschaftsschutz sowie auch Aspekte wie z.B. Lärm, visuelle Bedrängung und Naherholung unter gegenwärtigen Gesichtspunkten mit berücksichtigt. Faktoren die sonst leider oft unter dem pauschalen Begriff der „Zumutbarkeit“ gebündelt und abgehandelt werden.

Wir fordern die Entscheider und -gehilfen in Kommune und Landkreis auf, bei der sachgerechten Abwägung von wichtigen Belangen (Naturschutz, Anwohnerschutz etc.) die Ergebnisse und Inhalte dieser aktuellen Studie bei der Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.

Dich bitten wir, das Du dich kritisch mit der Windindustrie am Standort Heidelbachtal auseinandersetzt.

Dieser Beitrag und auch Weitere sollen Dir und anderen dabei helfen.

Die Studie der LUH bestätigt unsere Ansicht, dass das geschützte Heidelbachtal als Teil des Erzgebirges ein für die Windindustrie gänzlich ungeeigneter Standort ist.

Den Link zum Bericht des MDR/Wissen findest Du im Anschluss sowie auch in den Kommentaren:

https://www.mdr.de/…/potenzielle-flaechen-fuer…

Quellen: Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover (LUH) https://www.mdr.de/wissen/